NOTO, 1998/1999
© Kamera: Markus Lobner
NOTO verwendet Fernsehen als formale Camouflage und nutzt die symbolische
Funktionsweise des Mediums. Unter dem eingeführten Label werden Kamera
und Mikrofon, Insignien einer Sendeanstalt, als reale Fiktion im öffentlichen Raum
eingesetzt, bezeichnen ihrerseits aber den gegebenen Begriff der Mediatisierung
von Öffentlichkeit. NOTO tarnt sich so vor dem Hintergrund einer tatsächlichen
Fernseh-Realität ohne jedoch restlos in ihr aufzugehen.
Anhand der Fragestellung: Sind Sie für oder gegen den NATO-Beitritt Österreichs?
Warum sind Sie für oder gegen den NATO-Beitritt Österreichs? soll ein politisches
Thema exemplarisch behandelt und an Einzelpersonen/Bevölkerungsgruppen
herangetragen werden. Ziel ist die Erfassung einer sozialen Meinung und deren
Dokumentation in der zeitlichen Abfolge des politisch-medialen Diskurses.
Die Erfassung der Bevölkerung per Interview ist breit angelegt, die Klassifizierung
der jeweiligen Gruppen unterliegt jedoch poetisch-arbiträren Kriterien. Gearbeitet
wird an der Erstellung von etwa 20 Videobändern, geordnet nach den Buchstaben
des Alfabets und einer chronologisch durchlaufenden Zahl. Ein erstes Band,
aufgenommen in Wien, innere Stadt, trägt so die Bezeichnung C1 (City, erstes Band).
Weitere Bänder lauten auf D2 (Diagonale, zweites Band) bzw. V3 (Vernichtungskrieg,
drittes Band) und sind in Graz bzw. Salzburg entstanden. Die Interviews werden
in allen Bundesländern durchgeführt, im städtischen wie auch im ländlichen Bereich.
NOTO ist ebenso der Versuch, öffentliches Bild und öffentlichen Raum in dynamische
Beziehung zu setzen. Unter dem Banner des Fernseh-Senders können die Empfangs-
Instrumente eingerichtet werden. Das Mittel der Meinungsumfrage schafft dann
die Voraussetzung dafür, die verschiedenen persönlichen Aussagen, kleine
Wirklichkeitspartikel, zu sammeln. Aus dieser Sammlung von Bildern lässt sich im
Lauf der Zeit eine "soziale Strahlung" ablesen.
Mit fortschreitender Dauer, von Interview zu Interview, von Ort zu Ort und von Monat
zu Monat, wächst die Genauigkeit des "sozialen Fotogramms", entsteht aber gleichzeitig
so etwas wie ein österreichisches roadmovie, sozusagen ein politischer Heimatfilm,
der bestimmte Aspekte der gegenwärtigen Auseinandersetzung dokumentiert.
Für die Sendung des NOTO-Programms ist ein Videorecorder und ein Monitor
notwendig sowie ein mehr oder weniger öffentlicher Ort als Übertragungsraum.
Gedacht ist z.B. an Büro-, Veranstaltungs- und Versammlungsräume von diversen
Gruppen, ebenso an Installationen und Informationstische im Fussgängerbereich,
an Geschäftsauslagen (mit Aussenlautsprecher), an Kunstvereine, Galerien, Kultur-
und Jugendzentren, u.ä. Es werden also vorhandene Infrastrukturen in den verschiedenen
Bundesländern mitbenützt. Das Medium soll vom passiven Fern-Sehen hin zum
aktiven Handeln verschoben werden.
Einen breiten öffentlichen Diskurs, jenen zum Thema NATO, der weit und breit nicht
geführt wird, zu führen, jene Abwesenheit anzusprechen, die aus diesem Gespräch
bislang Abwesenden zum Sprechen zu bringen, diese ungestellte Frage jetzt zu stellen,
und die Stellungsnahmen jenen vorzustellen, die nicht zur Stelle sind, ist mit Aufgabe
dieses Projekts.
© Kamera: Markus Lobner
NOTO, C 1, 1998, VHS, 15 min geloopt, 60 min
© Kamera: Markus Lobner
NOTO, B 5, 1998, VHS, 13 min geloopt, 60 min
© Kamera: Markus Lobner
NOTO,L 4, 1998, VHS, 14 min geloopt, 60 min
© Kamera: Markus Lobner
NOTO, G 9, 1998, VHS, 14 min geloopt, 60 min