Christian Helbock

CELLE WELT VON A-Z, 2014

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CELLE WELT VON A-Z, Künstlerbuch, 160 Seiten, Steinverlag, 2014

Buchbestellung: STEINVERLAG

 

 

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Ein Alfabet der Unendlichkeit

 

A4

Gleich zu Beginn zwei Fragen. Erstens: Wenn am Anfang das Wort war, wie

lange hat es gedauert, bis das Bild kam? Und zweitens: Welche Art von

Verbindungen gingen Bilder und Worte sodann ein? Stillschweigend wollen

wir davon ausgehen, dass nicht bloß ein einzelnes Wort einem einzelnen

Bild gegenüberstand. Realiter haben wir es stets mit Vielheit zu tun, auch

wenn wir idealiter Einheit wünschen. Worte sprechen keine Bilder aus und

Bilder bilden niemals nur Worte ab. Wir haben es mit Verhältnissen, mit

sinnlichen oder sinnstiftenden Beziehungen zwischen unterschiedlichen

Elementen zu tun. Ordnungssysteme oder Normgrößen (Alphabet und A4-

Format) können dabei hilfreiche Vermittlungsarbeit leisten. (1)

 

Beziehungsarbeit

Im Rahmen von "Beziehungsarbeit - Kunst und Institution", der Jubiläums-

ausstellung zum 150-jährigen Bestehen der KünstlerInnenvereinigung Künstlerhaus,

hat CELLE ihre ersten öffentlichen Auftritte. In der Presseaussendung schreibt

der Kurator Martin Fritz: "Für die Dauer der Ausstellung sind alle Aktivitäten der

Gruppe öffentlich zugänglich." Die Eröffnungsperformance CELLE AGIERT gerät

selbst zur Beziehungsarbeit zwischen AkteurInnen und BesucherInnen, das

Vernissagepublikum wird mit gelben Warnwesten eingekleidet. Ein normierter

Alltagsgegenstand vereinheitlicht die Anwesenden mittels seiner Signalfarbe

und schafft nebenbei eine neue poetische Ordnung: Jene von WestenträgerInnen

und Nicht-WestenträgerInnen. (2)

 

Collection

Ziel des CELLE-Kollektivs ist Kommunikation und Austausch. Für das Projekt

SARAJEVO TRANSIT wird die Zeichnung als Medium gewählt und zum Ort

des Geschehens gemacht: "Die Handlungsfelder sind programmatisch nicht

begrenzt und die Ausdrucksformen werden je nach Gegebenheit bestimmt".

Ausgetragen werden diese Prozesse auf dem Zeichenpapier (Format DIN-A4)

und über den Internet-Blog (http://celle.k-haus.at/blog). Die Ausstellung

im Collegium Artisticum in Sarajevo wird dabei zum temporären Text: zum

Transitraum. Die etwa 500 Zeichnungen münden später in eine exemplarische

Auswahl (COLLECTION), werden einheitlich gerahmt und zusammen mit

einer dafür geschaffenen Depot- bzw. Transportkiste, die auch gleichzeitig

ein benützbares Sitzobjekt ist, gezeigt. Als Hintergrund für die Zeichnungen

werden Blog-Inhalte formalisiert und in eine Wandtapete übersetzt. (3)

 

democratise

Noch eine Frage: Gibt es so etwas wie eine formale Demokratie der Bilder?

Ein Ordnungssystem, in dem sich Bilder gleichwertig und wie von selbst

anordnen (fast ohne Zutun) und dabei überraschende Beziehungen eingehen?

Gibt es, wollen wir also wissen, ein piktorales Alphabet? Das vorliegende

Buch stellt eine solche poetische Ordnung vor. Gleichzeitig behandelt es

immer wieder zentrale Themen: Kollektiv, Zusammenarbeit und AutorInnenschaft.

Die Methode ist die des wiederholten Befragens der Zusammenhänge. Einige der

hier versammelten Bilder aus dem Internet erhalten so einen neuen Kontext im

CELLE-Blog (http://celle.k-haus.at/). Der Blog dient den CELLE-Mitgliedern als

Platt- und Organisationsform, auf der sie ihre "Bilder der Welt" ausbreiten, über

die sie ihre Bildfindungen kommunizieren. Dieses interne System wurde auf

Ausstellungen übertragen (SARAJEVO TRANSIT, COLLECTION) und dient auch

der vorliegenden Publikation als Modell. (4)

 

Erkundet

Im Sommer 2011 formiert sich eine Gruppe in gelben Warnwesten zu einer

Expedition. Untersuchungsgegenstand ist das Künstlerhaus Wien. Einige

ForscherInnen sind wie für eine Höhlenwanderung mit Taschen- oder Stirnlampen

ausgerüstet. Die Veranstaltung CELLE ERKUNDET ist öffentlich

und Teil des Projekts BEZIEHUNGSARBEIT. Der Weg führt durch die

verborgenen Räume des Hauses und zeigt die toten Winkel der Institution.

Es ist ein mäandernder Parcours, der durch Tiefgeschosse und über

verwinkelte Treppensysteme führt. Er endet auf fragilen Leitern am Dach.

Von oben erschließt sich der urbane Kontext. Von hier aus gelingt ein Blick

auf die Welt. (5)

 

Fäden

Für dieses Buch gibt es keine spezielle Handlungsanleitung. Es gibt mehrere

Wege es zu benützen. In erster Hinsicht ist es ein Bilderbuch. Die

vielen Bilder erzählen die Geschichte von CELLE. Es mag sich gelegentlich

ein leichter Taumel einstellen, eine Art Schwindelgefühl, eine sinnliche

Verstrickung. Die erste "offizielle" Aktion von CELLE war die symbolische

Besetzung eines schon länger reklamierten Versammlungsraumes. In

CELLE VERSPANNT wurde eine kleine Abstellkammer (Zelle) im Wiener

Künstlerhaus durch ein Gewirr von Schnüren markiert. Diese künstlerische

Form der Selbstermächtigung war so etwas wie der sichtbare Gründungsakt

von CELLE. (6)

 

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Eine letzte Frage: Gibt es den roten Faden? Die Antwort: Ja, es gibt ihn.

Alle Bilder im folgenden Teil A-Z sind über ein Raster organisiert. Jede

Doppelseite ist in acht gleiche Rechtecke unterteilt. In jedem Rechteck

befindet sich ein Bild. Die Position des jeweiligen Bildes ergibt sich auf

zweierlei Weise: über die begriffliche Zuordnung zu einem Wort (und

dessen Anfangsbuchstaben im Alfabet) und über die nummerische Reihung

(innerhalb der Gruppe der Wörter mit gleichem Anfangsbuchstaben).

Jedes Bild hat eine eindeutige Zuweisung über einen Buchstaben und eine

Zahl. Darüber wird auf einen Begriff verwiesen, der im Index gefunden

werden kann. Die Begriffe ergeben sich meist aus den Celle-Blog-Beiträgen

und zeigen wieder, dass der Blog ein wichtiger Referenzpunkt ist. Auf jeder

Doppelseite dieses Buchteils ist die Bewegung der Bilder über das

Unendlichkeits-Zeichen (der umgefallenen vielleicht schlafenden Ziffer 8)

organisiert. Der Schlaf der Vernunft mag für gewöhnlich Ungeheuer gebären.

Gelegentlich aber sind seine Findlinge ungeheuer poetisch. Und werden

schöne Bücher.

 

(1) Vgl. A 1, SARAJEVO TRANSIT

(2) Vgl. B 12, BEZIEHUNGSARBEIT, ERKUNDET

(3) Vgl. B 5, COLLECTION, KOOPERATION, S 1, SARAJEVO TRANSIT, V 1, ZUSAMMENARBEIT

(4) Vgl. D 3, D 7, http://celle.k-haus.at, E 4, P 3

(5) Vgl. P 5, S 37

(6) Vgl. A 17, F 1, I 5, K 5, N 6, N 8, etc.